Knirschschiene vom Zahnarzt in Bochum

Knirsch- und Aufbissschienen

Viele Menschen sind betroffen von Zähneknirschen

In unserer betriebsamen Zeit ist eine große Anzahl von Personen von Stress geplagt, was sich in verschiedenen körperlichen oder psychischen Symptomen äußern kann. Das Zähneknirschen, Reiben oder das Aufeinanderpressen des Oberkiefers und des Unterkiefers im nächtlichen Schlaf oder aber auch in schwierigen Situationen kann eines davon sein. In manchen Fällen kann das Zähneknirschen aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. schlecht angepasste Kronen oder Schiefhaltungen des Körpers.

Wie weitreichend die Folgen des Knirschens oder Zähnepressens sein können, ist vielen Leuten zunächst einmal gar nicht bewusst.

Ungeheure Kräfte wirken auf die Zähne

Bedenkt man die Tatsache, dass die Kiefermuskeln die stärksten Muskeln im ganzen menschlichen Körper sind, wird klarer welche Kräfte und welche bedeutende Spannung beim Knirschen oder Zähnepressen (medizinischer Fachbegriff: Bruxismus) angewandt werden. Nicht selten überträgt sich die Anspannung der Kiefernmuskeln, die meist unbewusst in der Nacht stattfindet, auch auf andere Bereiche des Körpers und die Betroffenen leiden in der Folge ebenfalls unter Schulter- und Nackenverspannungen, Becken- und Rückenschmerzen und Kopfschmerzen.

Stark beeinträchtigt werden in den meisten Fällen die Zähne. Es wird von Patienten berichtet, bei denen der Zahnschmelz durch Absplitterungen oder Risse weitreichend beschädigt war bis hin zu Fällen, in denen Zähne locker wurden oder abgerieben waren.

Hilfen gegen die Zahnabnutzung

Um den Stresssymptomen entgegenzuwirken, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Situationen besonders belastend für den Patienten wirken und sich dann Methoden zur Entspannung wie beispielsweise das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung anzueigenen.

Um den Druck der Kiefer aufeinander abzumildern und die Zähne zu schützen, können Zahnärzte heute im Rahmen einer Behandlung spezielle Knirschschienen oder Aufbissschienen verordnen, welche durch einen Abdruck individuell an den Patienten angepasst werden. Je nach Art und Heftigkeit des Knirschens können harte oder weiche Knirscherschienen aus Kunststoff das Mittel der Wahl sein. Sie bilden einen meist durchsichtigen Überzug über die Zahnreihe und sind angenehm zu tragen.

Die Wirksamkeit dieser Schienen ist wissenschaftlich gut belegt. Viele Patienten sind dankbar und berichten, dass sie sich schnell an die Schienen gewöhnt haben sowie Schmerzen und Symptome gelindert werden. Die Kosten werden in der Regel von den gesetzlichen sowie von den privaten Krankenversicherungen getragen. Ihr Zahnarzt berät Sie sicher gerne.