Zahnersatz - Die Hilfe bei kaputten Zähnen

Die Hilfe bei kaputten Zähnen

Der Erhalt der eigenen Zähne steht heute mehr im Vordergrund als früher. Daher ist es für Patienten wichtig, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. So besteht die Möglichkeit, Schäden an der Zahnsubstanz frühzeitig zu erkennen. Dadurch wird es möglich, die Zahnsubstanz lange intakt zu halten.

Gesunde Zähne als Visitenkarte

Das Arbeitsfeld in der Praxis Dr. Gollnow in Bochum ist heute im Jahr 2016 wesentlich breiter angelegt als früher. Der Zahnarzt kümmert sich um Abriebschäden. Er passt Aufbissschienen an. Er vermisst Kiefergelenke und behebt Schmerzzustände, die durch nächtliches Zähneknirschen verursacht werden. Auf Wunsch bleichen Zahnärzte vergilbte Zahnoberflächen und sorgen optisch für eine ansprechende Erscheinung. Wo nötig, verblendet ein Zahnarzt Goldkronen im Sichtbereich. Er korrigiert Zahnfehlstellungen, versorgt Implantate oder erläutert seinen Patienten, was gute Zahnpflege verlangt. Neben der medizinischen Versorgung von kariesbedingten Zahnschäden behandeln Zahnärzte auch Zahnfleischtaschen, Abszesse am Kiefer, Zahnherde oder Parodontose. Außerdem bemerken aufmerksame Zahnärzte Veränderungen im Mundraum, die auf bösartige Erkrankungen oder Organstörungen hinweisen.

Rechtzeitige Zahnarztbesuche sind Pflicht

Durch rechtzeitige Zahnarztbesuche können Folgeerkrankungen wie Herzklappenentzündungen infolge einer unbehandelten Parodontopathie verhindert werden. In allen Zahnarztpraxen wird heutzutage Zahnstein im Rahmen einer Prophylaxe-Behandlung entfernt. Wenn trotz aller Vorbeugung und Pflege ein Zahn nicht mehr zu retten ist, wird dieser gezogen. Nach der Wundheilung wird Zahnersatz eingebaut. Zur Wahl stehen Brücken oder Implantate. Nach der Begutachtung der Kiefer-Verhältnisse klärt der Dentist den Patienten über die Alternativen auf. Nicht immer ist ein Implantat die beste Möglichkeit, eine Lücke im Gebiss zu schließen. Auf der anderen Seite bedingt der Einbau einer Brücke das Abschleifen zweier Haltezähne. Sind diese gesund, spricht einiges dagegen, sie zu beschädigen. Es bedarf also jeweils der individuellen Abwägung, welches der bessere Weg zu einem schönen und gesunden Gebiss ist.

Keine Angst vor Dr. Gollnow in Bochum

Patient und Zahnarzt haben ein Vertrauensverhältnis. Der Patient wird heutzutage aktiv in Entscheidungsfindungen über Zahnersatz, Füllmaterial oder Zahnpflege-Maßnahmen eingebunden als früher. Er kann somit auch viel dazu beitragen, dass er seine eigene Zahnsubstanz möglichst lange gesund und leistungsfähig erhält. Ein Gebiss wird heutzutage erst dann angefertigt, wenn die Zahnsubstanz so marode ist, dass keine andere Wahl mehr bleibt. Entzündungen im Kiefer, Knochenschwund oder Parodontose können sehr viel dazu beitragen, dass Zähne gezogen werden müssen. Die konservierende Zahnbehandlung verlangt vom Patienten rechtzeitiges Erscheinen und aktive Mitarbeit. Der beste Zahnersatz ist der, den der Zahnarzt erst spät im Leben seines Patienten einsetzen muss. Trotzdem ist es bei kaputten Zähnen nie zu spät, sich eines besseren zu besinnen. Mit Hypnose, Akupressur oder Akupunktur können Zahnärzte heute ängstlichen Patienten Linderung verschaffen.