Wie behandel ich als Zahnarzt aus Bochum eine Zahnfleischentzündung?

Zahnfleischentzündung

Wie behandel ich eine Zahnfleischentzündung?

Eine Zahnfleischentzündung selbst zu behandeln, ist nicht besonders empfehlenswert. Dabei könnte es zu falschen Verhaltensweisen kommen, welche die Entzündung verschlimmern und somit zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen. Betroffene sollten daher einem Zahnarzt vertrauen und sich in seine Behandlung begeben. Praxis Dr. Gollnow in Bochum ist hier eine sehr gute Wahl.

Was könnte die Ursache einer Zahnfleischentzündung sein?

Die als Gingivitis bezeichnete Zahnfleischentzündung kann mehrere Ursachen und Gründe haben. Bei den meisten Patienten hat eine mangelnde Hygiene im Bereich der Zähne zum Ausbruch der Entzündung geführt. Das muss nicht immer bedeuten, dass die Betroffenen ihre Zähne überhaupt nicht oder selten pflegen. Eine Zahnfleischentzündung kann auch mit einer ungünstigen Reinigung der Zähne und ihrer Zwischenräume in Verbindung stehen. Sobald sich der Biofilm auf den Zähnen gebildet hat, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Innerhalb dieser sich bildenden Oberschicht sammeln sich Bakterien. Der Bakterienherd vergrößert sich und gibt giftige Stoffe ab.

Diese gelangen ins Zahnfleisch und lösen eine Zahnfleischentzündung aus. Im weiteren Verlauf verdichten sich die Bakterien und es bildet sich Zahnstein. Dieser verfügt über eine raue Oberfläche, auf welcher sich weitere Bakterien ansammeln. Das Ergebnis ist eine Parodontitis, die in schweren Fällen zum Verlust diverser Zähne führt. Wer nicht raucht, überwiegend durch die Nase atmet, keine chronischen Krankheiten hat, wenig Stress hat und sich nicht in einer Schwangerschaft befindet, verringert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Zahnfleischentzündung. Auch gewisse Inhaltsstoffe innerhalb der täglichen Ernährung sorgen dafür, dass es nicht zu einer derartigen Entzündung kommt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Zahnarztpraxis von Dr. Gollnow in Bochum wird sich gerne auch um Ihre Zahnfleischentzündung kümmern, sodass diese abklingt und der Mund seine volle Funktion erhält. Zunächst wird der Grad der Entzündung überprüft. Dazu genügt im Regelfall nur ein Blick. Der Zahnarzt wird Ihnen eine regelmäßige Reinigung mit der Zahnbürste empfehlen. Diese sollte mindestens zweimal täglich und jeweils für drei Minuten erfolgen. Damit Sie keine Parodontitis bekommen. Daher ist eine regelmäßige Zahnreinigung zu empfehlen. Bei zu viel Stress, sollte die Ursache gefunden werden. Und eine ungesunde Ernährung sollte durch eine gesündere Variante ersetzt werden. Dennoch ist ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt ratsam. Dadurch dauern die einzelnen Sitzungen nicht lange und es muss meistens nicht gebohrt werden.